Steuerberater in Partnerschaft

Partner

Partner

Es ist günstiger, Erfahrungen zu nutzen, als sie zu sammeln

Manfred Schmelz, Steuerberater

Manfred Schmelz

Steuerberater

Manfred Schmelz wurde 1959 in Gronau geboren. Den Grundstein seiner beruflichen Laufbahn legte er am 01.08.1974 mit dem Beginn der Ausbildung zum Gehilfen der steuerberatenden Berufe, in der mittelstandsorientierten Steuerkanzlei von Gerhard Janning in Gronau.

Im Jahr 1987 legte er das Steuerberaterexamen ab, nachdem er sich bereits im Jahr 1982 als Steuerbevollmächtigter in Gronau – Epe beruflich nieder ließ. Herr Manfred Schmelz steht damit seit mittlerweile über 30 Jahren, über Generationen hinweg, als Partner zur Seite.

Manfred Schmelz ist Vater zweier Söhne und einer Tochter und lebt mit seiner Frau in Gronau-Epe. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben der klassischen Steuerberatung:

  • Unternehmenstransaktionen
  • Existenzgründung
  • Beratung von Immobiliengesellschaften
  • Unternehmensnachfolge
  • Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen (Stiftungen)
Dipl.-Kfm. Frank Elfering, Steuerberater

Dipl.-Kfm. Frank Elfering

Steuerberater

Frank Elfering wurde 1976 in Ahaus geboren. Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten studierte er an der Westfälischen Wilhems-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre. Nach seinem Examen war er in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Münsterland zunächst als Prüfungsassistent, später als Prokurist tätig. Er konzentrierte sich dabei auf die steuerliche und wirtschaftliche Beratung von inhabergeführten Familienunternehmen. Während dieser Zeit legte Herr Elfering das Examen zum Steuerberater (2009) ab.

Im Jahr 2013 trat er als Steuerberater in die Steuerberatungskanzlei von Herrn Manfred Schmelz ein und wurde zu Beginn des Jahres 2016 in die Partnerschaft Schmelz & Elfering aufgenommen. Frank Elfering ist Vater dreier Söhne und lebt mit seiner Frau in Ahaus. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben der klassischen Steuerberatung:

  • Integrierte Unternehmensplanung
  • Steuerberatung für Handelsunternehmen (E-Commerce)
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensumwandlungen
  • Umsatzsteuerliche Sonderthemen

Weiter zu: Karriere